Translate Site

Freitag, 10. August 2012

"Pina Colada" Cupcake Pralinen

Ich habe nun ein Mal die kleinere Variante ausprobiert und Mini Cupcakes gebacken.
Diese kleinen Pralinen ähnlichen Törtchen sind nach einem leckeren Cocktail benannt, da diese mit Ananas und Kokosnussmilch hergestellt werden.
Beim vernaschen haben mich die Cupcakes auch an Raffaello erinnert. 
Da diese mit Alkohol zubereitet werden, sind sie aber leider für Kinder nicht zu empfehlen. Bei einer Party können diese aber durchaus ein Renner werden!
Pina Colada Cupcake
Pina Colada Cupcake

Schön waren sie anzusehen und obwohl es 24 Stück geworden sind, konnte ich gar nicht schnell genug zugreifen, da waren schon fast alle weg.
Cupcake Praline
Der Letze 
Das Rezept gibt es natürlich auch wieder zum Download oder auch folgend zum sofort durchlesen.

Zutaten (für ca. 24 Stück)

Sponge:100mlweißer Rum
170gStaubzucker
4Ananasscheiben
40gweiche Butter
1Ei
120gMehl
1 ½ TLBackpulver
120mlKokosmilch
1 Pkg.Vanillezucker
Salz


Frosting:250gStaubzucker
80gweiche Butter
4TLKokosmilch
4TLweißer Rum
5ELKokosflocken (Dekoration)

Zubereitung:

Sponge:

1. Den Rum mit 30g Zucker in einem Topf zum Kochen bringen und reduzieren lassen. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Die Ananasscheiben in kleine Stücke schneiden und in der Rumreduktion ca. 30-40 Minuten ziehen lassen.
2. Den Backofen auf 170°C vorheizen und die Papierförmchen in die Mini Muffin Backform setzen.
Butter, Mehl, Backpulver sowie den restlichen Zucker (140g), Vanillezucker und Salz zu einer sandigen Masse verrühren. Ei und Kokosmilch veruirlen und langsam zu der Sandmasse mischen. So lange schlagen bis ein glatter Teig entstanden ist.
3. Die Ananas in einem Sieb abgießen, jedoch die Rumzuckerreduktion in einer Schüssel auffangen. Jeweils 1 Ananasstück in die Papierförmchen legen und die Förmchen zu zwei dritteln mit Teig befüllen.
4. Die Mini-Cupcakes in der Mitte des Ofen ca. 12-15 Minuten backen bis sie goldgelb sind und die Oberfläche leicht zurückfedert.
5. Die fertig gebackenen Cupcakes noch warm mit je einem halben Teelöffel von dem Rumgemisch beträufeln. Dann aus dem Blech lösen und auskühlen lassen.


Frosting:

1. Für das Frosting die Butter und Puderzucker mit dem Mixer bei niedriger Geschwindigkeit zu einer pudrigen Masser verrühren. Die Kokosmilch mit dem Rum vermischen und langsam zu der Butter-Zucker-Masser rühren.
2. Das Frosing mit einem Löffel oder einer Palette auftragen. In ein kleine Schüssel Kokosflocken füllen und die kleinen Cupcakes kopfüber in die Flocken drücken, bis sie vollständig mit Kokosflocken bedeckt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen