Translate Site

Sonntag, 4. März 2012

Ich heiße alle Besucher mit einem ersten Rezept WILLKOMMEN!

Eine erst kürzlich ausprobierte Bäckerei wurde eigentlich gar nicht gebacken. Der Kühlschrank oder im Winter der Balkon bzw. Terrasse hilft beim Fertigstellen.
Aus dem bei BILLA für Vorteilsclubmitglieder kostenlosem "Frisch gekocht" Magazin (Ausgabe März 2012) probierte ich die "Mohncreme-Himbeerschnitte" aus.
Mohncreme Himbeerschnitte
Mohncreme Himbeerschnitte

Das Rezept kann 1:1 umgesetzt werden nur muss man einige Schritte beachten, damit alles so wird wie man es sich vorstellt. Dazu gleich mehr im Rezept.


Zutaten für 15 Stück

Originalangaben
Anmerkung meinerseits
200g
Butter
50g
Vollmilchkuvertüre
400g
Vollkorn-Butterkekse
500ml
Milch
50g
Mohn, gemahlen
1 Pkg.
Vanillezucker
am besten mit echter Vanille
8 Blatt
Gelatine
ich habe 13 Blatt benötigt
80g
Kristallzucker
200g
TK Himbeeren, aufgetaut
400ml
Obers, gekühlt
ich habe 500ml gebraucht
500g
Himbeeren
bin mit 2 Tassen ausgekommen
1 EL
Staubzucker

Zubereitung:

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Einen Backrahmen auf 25x27 cm ausziehen und draufstellen. (Ich habe den Kuchen in einer Auflaufform gemacht)
Butter und Vollmilchkuvertüre in einem kleinen Topf geben und bei niedriger Temperatur schmelzen lassen.
Butterkekse in einem Hacker zerbröseln. 200g der Brösel abwiegen und beiseitestellen. Die übrigen Brösel mit der Schokobutter gut vermischen. Gleichmäßig in den Backrahmen füllen und ein wenig andrücken. Den Boden kühl stellen.
Für die Creme 200ml Milch kochen und Mohn hineinstreuen. Einmal aufkochen und abkühlen lassen. (Unbedingt umfüllen, damit die Masse nicht im warmen Topf bleibt- die Gelatine (wird später hinzugefügt wird sonst nicht fest) Restliche Milch (300ml) in einem Topf erhitzen und Vanillezucker unterrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der heißen Vanillemilch auflösen. Zucker unterrühren. Die Vanille-Zucker-Milch aufteilen. 150ml zur Mohnmasse, der Rest bleibt in der Schüssel/Topf. Himbeeren pürieren und zur Vanillemilch in der Schüssel rühren. (Es gibt jetzt zwei Cremes.) Die beiden Schüsseln (Mohncreme und Vanillecreme) an einen kalten Ort stellen, damit die Gelatine gelieren kann. Gelegentlich umrühren.
Obers cremig schlagen. Sobald die Cremes gelieren mit einem Schneebesen glatt rühren. Jeweils die Hälfte vom Obers unter die Massen rühren. Mohncreme dann auf den Bröselboden glatt streichen und mit den übrigen Keksbrösel bestreuen. Brösel leicht andrücken! Nun die Himbeercreme als oberste Schicht auftragen und glatt streichen. Mindestens 6 Stunden kalt stellen.
Vor dem Servieren die frischen Himbeeren waschen und trockentupfen. Dann auf der Schnitte verteilen.

Gerne stelle ich euch das Rezept auch zum Download unter diesem Link zur Verfügung. Ohne Anmerkungen und genauso wie das Rezept eigentlich gemacht werden sollte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen