Translate Site

Sonntag, 17. November 2013

Safran "Küken" Cupcakes

Endlich wieder ein neues Rezept. Ich habe in letzter Zeit nicht weniger gebacken aber keine Zeit gefunden die vielen Rezepte online zu stellen. Diese Safran Cupcakes sind ein ganz aktuelles Rezept, das ich erst heute ausprobiert habe und total gut gelungen ist. Der edle Geschmack von Safran kombiniert mit einem süßen Frischkäsefrosting ist etwas ganz besonderes.
Den Beinamen "Küken" habe ich den Cupcakes deswegen gegeben, weil diese durch den Safran Kükengelb werden. Man könnte auch meinen sie sind so fluffig und süß wie so ein herziges frisch geschlüpftes Küken aussieht.
Dieses Rezept gelingt auf jeden Fall ist ist total simpel- bis auf den Safran werden die Cucpakes aus ganz klassischen Zutaten hergestellt.
Ich persönlich achte vor allem immer darauf, dass ich Bio Eier verwende. Da unsere Hühner gerade nicht legen habe ich daher auf gekaufte der Marke Ja!Natürlich zurückgegriffen. Bio Eier bringen schon alleine durch den Dotter eine herrliche Farbe ein den Teig.
Safran "Küken" Cupcake
Das Rezept habe ich auch wieder ein einem PDF zusammengefasst um es ganz einfach abzuspeichern.
Für alle die schnell drüber lesen möchten, steht alles hier:

Zutaten (für 12 Stück)


Sponge:
100g
weiche Butter

200g
Puderzucker

3
Eier

200g
Mehl

0,3g
Safranfäden

1TL
Vanillezucker

100ml
Rahm

2 TL
Backpulver

1 Prise
Salz


Frosting:
60g
weiche Butter

240g
gesiebter Puderzucker

1 TL
Vanillezucker

1 EL
Zitronensaft

½ TL
gelbe Lebensmittelfarbe (flüssig)

100g
Frischkäse

Zubereitung:
Sponge:

1. Backofen auf 175°C vorheizen. (Umluft)
2. In einer Schüssel die Eier, den Zucker sowie Vanillezucker hell und schaumig schlagen.
3. In einem kleinen Topf, die Butter mit den Safranfäden schmelzen und dann den Rahm beigmengen. Kurz aufkochen und vom Herd nehmen. (Keine Sorge wenn der Rahm etwas flockt!)
4. Mehl, Backpulver und Salz vermengen und gemeinsam mit der Safran-Rahm-Butter zur Eimasse mischen.
5. Papierförmchen in eine Muffinform geben und zu zwei drittel mit dem Teig füllen. Diese dann ca. 15 Minuten backen.

Frosting:

1. Butter in der Rühschüssel cremig schlagen.
2. Den gesiebten Puderzucker, den Zitronensaft, den Vanillezucker sowie den Frischkäse dazu geben.
3. Alle Zutaten gut miteinander vermengen bis eine cremige und trotzdem feste Masse entstanden ist.
4. Lebensmittel farbe nun kurz einrühren bis die Farbe gleichmäßig ist.
5. In einen Spritzbeutel füllen und auf den fertigen Sponge spritzen.
6. Wer möchte kann die Cupcakes mit Perlen verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen