Translate Site

Sonntag, 2. Juni 2013

Buchteln mit Topfenfüllung

Diesmal gibt es keine Cupcakes, wobei man diese luftig flaumigen Buchteln mit Sicherheit auch in Papierförmchen backen kann. Dann hätte man Buchtelcupcakes- als Toping könnte sich fester Vanillepudding gut eignen. Das war bei dem heutigen Versuch jedoch leider nicht meine, an mich selbst gerichtete, Aufgabenstellung.
Ich wollte versuchen richtig gute Buchteln mit Topfenfüllung zu machen. 
Nach einem Test bei einem Besuch, kann ich sagen, dass Sie ein voller Erfolg waren! Fein, luftig, flaumig, süß und mit der richtigen Menge gefüllt, ohne dass diese geplatzt sind!

Buchteln mit Topfenfüllung
Buchteln mit Topfenfüllung
Da ich wusste, dass Topfen nicht jedermanns Liebling ist, habe ich statt 16 Stück nur mit Topfen zu füllen eine Hälfte mit Marillenmarmelade gefüllt.
Bei diesem Back-Experiment war ich besonders motiviert und habe sogar ein kleines Video der einzelnen Arbeitsschritte erstellt. Diese findet ihr auf meiner Youtube Seite. Das Rezept zum Nachlesen, gibt es aber auch wieder HIER:

Zutaten (für 16 Stück)


Teig:
500g
glattes Mehl

250g
Milch

1Pkg.
Vanillezucker

100g
Butter

100g
Puderzucker

2
Eier

1 Würfel
Gem


Topfenfülle:
250g
Bröseltopfen

1 Pkg.
Vanillezucker

1 TL
Vanillearoma

1 EL
Rum

1
Eidotter

Zubereitung:

Teig:

1. Mehl in eine Schüssel füllen und eine Mulde formen, in welche der Germ gebröselt wird. 100ml warme Milch sowie 1 TL Zucker mit Mehl in die Mulde vorsichtig reinrühren.
2. Vorteig an einem warem Ort 30 Min. gehen lassen.
3. Der Vorteig hat dan Blasen geworfen und es können alle Zutaten miteinander 10 Min. verknetet werden.
4. Sollte der Teig dann noch zu klebrig sein, kann noch etwas Melh hinzugefügt werden.
5. Teig nochmals 30 Min. rasten lassen.
6. Nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche 16 gleichgroße Stücke teilen und ca. 1cm flach drücken.
7. Topfenfülle (siehe Zubereitung Topfenfülle) in die Mitte des Teigs geben und den Teig zusammendrücken.
8. Teigkugeln in eine ausgebutterte Form legen und rundherum ebenfalls einbuttern.
9. Germteigkugeln nicht zu  eng aneinander legen und nochmals 20 Min. ruhen lassen.
10. Ofen auf 180°C/Umluft vorheizen und dann die Buchteln ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Topfenfülle:

1. Alle Zutaten in eine Schüssel füllen..
2. Mit einer Gabel gut verrühren.
3. TIPP: Nach Wunsch kann auch etwas Staubzucker hinzugefügt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen